Osteopathische Behandlung

Die osteopathische Behandlung beginnt mit einem Gespräch und der Körper wird zum eigentlichen Therapeuten.

Wie schon erwähnt kompensiert der Körper unsere kleinen oder großen Wehwehchen sehr gut. Doch irgendwann sind die Möglichkeiten ausgeschöpft. Die Beschwerden nehmen zu, oder es entstehen Schmerzen.

Um ein möglichst genaues Bild zu bekommen beginnt jede osteopathische Sitzung mit einem ausführlichen Gespräch. Dabei sind neben den aktuellen Beschwerden auch frühere Erkrankungen, Operationen, Unfälle, Stürze mit möglichst genauen Zeitangaben interessant. Danach erfolgt eine genaue Untersuchung, um Spannungen und Störungen innerhalb des Körpers festzustellen.

Bezugnehmend auf die erstellte Diagnose wird die osteopathische Behandlung durchgeführt. Ziel ist es, dass sich das Gewebe selber hilft, indem die Selbstheilungskräfte angeregt werden.

Der Körper wird nun zum eigentlichen Therapeuten. Er reagiert und organisiert sich im Laufe der nächsten Tage neu.